2x Gold und 1x Silber für die Feuerwehr Mutters

Nach langer Vorbereitung war es am 12.11.2016 soweit: Drei Kameraden konnten in Fügen die Atemschutz-Leistungsprüfung (ASLA) in Gold ablegen. Nachdem die Teilnahme beim "Heimbewerb" unseres Bezirkes in Ampass verletzungsbedingt leider nicht möglich war, konnte in Absprache mit den beiden Bezirks-Feuerwehrverbänden nun am Bewerb des Bezirkes Schwaz teilgenommen werden. OV Martin Peer, LM Stefan Braunegger und LM Thomas Tanzer konnten eine fast fehlerfreie Leistungsprüfung ablegen und am Ende die für die Feuerwehr Mutters ersten goldenen Atemschutzabzeichen aus den Händen der Funktionäre und Ehrengäste in Empfang nehmen.

 

Die Leistungsprüfung in Gold umfasst folgende fünf Stationen:

  • 1. Station: theoretische Prüfung (Multiple Choice Test; aus 100 Fragen müssen von jedem 30 beantwortet werden)
  • 2. Station: richtiges Ausrüsten mit dem Gerät
  • 3. Station: Menschenrettung
  • 4. Station: Brandbekämpfung
  • 5. Station: richtiges Ablegen/Aufrüsten des Gerätes, Gerätekunde, Maskenreinigung sowie weitere zwei aus 15 möglichen Fragen

Zusätzlich zur Verwendung des Funk´s (Silber) kommt beim goldenen Leistungsabzeichen die Atemschutzüberwachung hinzu.

Jede einzelne Station ist mit einer maximalen Zeit und Fehleranzahl begrenzt. Es ist möglich, dass Kameraden z.B. die Gold-Stufe absolvieren, weil sie aber bisher nur das bronzene Leistungsabzeichen errungen haben das silberne Abzeichen bekommen - so war es auch in diesem Fall: Martin Peer und Thomas Tanzer haben das goldene, Stefan Braunegger das silberne Leistungsabzeichen erhalten.

 

Das Kommando der Feuerwehr Mutters gratuliert den drei Kameraden zu den errungenen Leistungsabzeichen, bedankt sich für ihre Bereitschaft und hofft, dass sie uns auch in Zukunft kompetent zur Seite stehen!

 

Bericht: OBI Georg Crepaz

Bilder: LM Daniel Eberl


Der Trupp bedankt sich sehr herzlich bei Daniel Eberl, Josef Wimmer (Feuerwehr Götzens) und KDT Georg Crepaz, die uns während der zahlreichen ASLA-Proben begleitet und unterstützt haben. Wir sind stolz, diese Leistungsabzeichen errungen zu haben. Natürlich werden wir auch künftig unsere Kameraden unterstützen, vor allem im Atemschutzbereich.

Für den ASLA-Trupp

LM Thomas Tanzer