Übungstag in Axams

Am 15.07.2023 fand der diesjährige Abschnitts-Übungstag in Axams statt. Dabei absolviert von jeder Feuerwehr im Abschnitt eine Gruppe vier verschiedene Szenarien. Um dabei die Einsatzbereitschaft nicht zu schmälern, werden die sieben Feuerwehren auf Vormittag und Nachmittag aufgeteilt.

 

Die Gruppe aus Mutters war am Nachmittag dran und musste folgende Übungen durchführen:

 

1. Fahrzeugabsturz mit eingeklemmter Person, Hoadlweg Richtung Axamer Lizum

 

Angenommen wurde ein Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer unter einem PKW eingeklemmt ist. Nach stabilisieren des Fahrzeugs wurde mit Hebekissen der Feuerwehr Axams das Fahrzeug so weit angehoben, bis die Person befreit werden konnte. Mit Übungsbeobachter BM Florian Degasper (Feuerwehr Zirl und Berufsfeuerwehr Innsbruck) hatten wir einen Experten in Sachen technischer Unfallrettung an unserer Seite. Er konnte anschließend Verbesserungspunkte und mögliche Alternativwege aufzeigen.

 

2. Brandmeldealarm im Elisabethinum

Hierbei musste unter Atemschutz eine vermisste Person gerettet und im Anschluss die Belüftung der Räumlichkeiten durchgeführt werden. Das weitläufige Gebäude mit vielen anwesenden Personen erfodert regelmäßige Übung für alle im Ernstfall beteiligten Einheiten. Unser ehemaliger Kommandant OBI Erich Wurzer ist in diesem Gebäude als Brandschutzbeauftragter tätig und konnte uns mit seinem Fachwissen hervorragend unterstützen. Ortskundige Personen wie er sind im Einsatzfall unerlässlich, um das Problem schnell und effektiv lösen zu können. Als Übungsbeobachter fungierte AK ABI Karl Pajk (Feuerwehr Mieders), mit dem wir uns bei der Übungsnachbesprechung über ein paar Punkte zur Übung austauschen konnten.

 

3. Stechend/beißender Geruch im Schwimmbad Axams

Der Bademeister wurde vermisst und ein ungewöhnlicher Geruch wurde wahrgenommen. Auch hier musste der Atemschutztrupp flexibel und sicher agieren. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die schnelle Rettung der Person sowie dem Umgang mit dem Gefahrenstoff gelegt. Die Mannschaft und speziell die Atemschutzträger wurden von Übungsbeobachter HBI Florian Raffl (Feuerwehr Steinach) für die gute Vorgehensweise gelobt.

 

4. Waldbrand

Wie der vergangene Einsatz am Axamer Kögele zeigte, werden uns Vegetationsbrände künftig immer wieder beschäftigen. Aus diesem Grund hat, wie berichtet, der Bezirks-Feuerwehrverband zusätzliches Material zur (Waldbrand-)Bekämpfung in Mutters und Grinzens stationiert. Um die neuen Geräte einer breiten Mannschaft in allen Abschnittsfeuerwehren zugänglich zu machen, wurde die Möglichkeit beim Übungstag genutzt und ein solcher Brand in sicherer Umgebung beübt. Im Anschluss an die erfolgreiche Brandbekämpfung wurden taktische Grundlagen sowie das Material mit OBI Manuel Oberdanner (Feuerwehr Grinzens) durchbesprochen.

Einen weiteren Bericht und Bilder finden Sie auf www.feuerwehr-axams.at.

 

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Axams für die hervorragende Organisation des Übungstages sowie bei allen Übungsbeobachtern für die konstruktiven Anmerkungen. Ein Dank ergeht auch an unsere Mannschaft, die trotz der hohen Temperaturen motiviert und interessiert dabei war.

Bericht: LM Thomas Tanzer

Bilder: HV Manuel Würtenberger (Feuerwehr Axams) und LM Thomas Tanzer