4. Ausbildungsübung - Strom und Funk war die Thematik...

Am Montag den 05.09.11 fand die 4. Übung der Ausbildungsgruppe statt. Die Übungen beschäftigten sich diesmal mit den Themen Strom sowie Funk. Vor den praktischen Übungen gab es von FM Daniel Eberl und Kommandant OBI Erich Wurzer mithilfe einer Powerpoint-Präsentation eine Einschulung auf das Thema Funk (Funktypen, Funkkanäle, Funkgespräch,...) sowie alles rund ums Thema Stromunfall (Abstände, Gefahren, richtige Vorgehensweise,...).

Folgend gab´s dann die praktischen Übungen, um das gelernte gleich richtig umzusetzen.

 

Als Funkübungsobjekt suchten sich die beiden Organisatoren das Volksschulgebäude aus. Als besonderen "Reiz" verteilten sich dort im ganzen Gebäude 5 Personen die zu finden und zu bergen waren. Es wurden nach Eintreffen sofort 3x 2-er Teams gebildet und auf die Geschosse eingeteilt. Um den Funkverkehr zu beüben sollten von den Trupps ständig der aktuelle Standort sowie besondere Gefahren im Gebäude durchgegeben werden. Sobald dann eine Person gefunden und dies an die Einsatzleitung gemeldet wurde, schickte diese einen Atemschutztrupp zur Bergung ins Gebäude (Atemschutztrupp war aufgrund der monatlichen Atemschutzübung vor Ort). Aufgrund der Übungsannahme ("Gasaustritt bei Großveranstaltung, noch Personen vermisst, Strom aufgrund der Explosionsgefahr abgeschalten") gab es absolut kein Licht im Gebäude, was die Suche besonders erschwerte.

Nachdem alle Personen geborgen werden konnten, wurden die Fahrzeuge wieder aufgerüstet und auf die Alarmierung zum zweiten Einsatz gewartet.

 

Am 2. Einsatzort angekommen fanden Einsatzleiter Daniel Eberl und Gruppenkommandant Thomas Tanzer ein verunfalltes Fahrzeug mit 2, teils verletzten, Personen im PKW vor. Aufgrund der Stromleitung die über das Auto lag, musste davon ausgegangen werden dass diese noch unter Strom steht. Nach der Errichtung einer Umleitung, dem Aufbauen eines 2-fachen Brandschutzes, den nötigen Nachalarmierungen sowie der Verständigung des Stromanbieters, konnte nur auf die "Stromlosmeldung" sowie auf den Rettungsdienst gewartet werden. Als besonders erschwerend kamen "Schaulustige" zum Unfallort hinzu, die von uns "zurückgehalten" werden mussten.

Schließlich konnten die Personen geborgen und dem Rettungsdienst übergeben werden.

 

Bei der Übungskritik gab es von Kommandant Erich Wurzer noch ein paar Tipps und Anregungen für die Teilnehmer, bevor es dann zum gemütlichen Teil im Floriani-Stüberl mit einer Jause ging.

Das Organisationsteam bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihre Disziplin, bei Übungsbeobachter OBI Erich Wurzer für seine Mithilfe und bei den 4 Darstellern für ihr Dabei sein!

Vom Stromunfall gibt´s leider keine Fotos!

 

Bericht und Bilder: FM Thomas Tanzer