Fahrzeugbrand in der Innsbrucker Straße

Kurz nach 11:00 Uhr wurden wir am Sonntag, 30.07.2023 zu einem Fahrzeugbrand in der Innsbrucker Straße alarmiert. Bei Brandeinsätzen im Gemeindegebiet von Mutters werden immer beide Feuerwehren, also Mutters und Kreith, alarmiert. Dadurch soll sichergestellt werden, dass sofort mindestens zwei Atemschutztrupps zur Verfügung stehen. Da sich der Einsatzort nördlich der aktuellen Baustelle im Ortszentrum befand und dies eine längere Anfahrt für uns bedeutet, wurde in diesem Fall auch wieder die Feuerwehr Natters automatisch von der Leitstelle Tirol mitalarmiert.

Einer unserer Kameraden kam auf dem Weg zum Feuerwehrhaus am Einsatzort vorbei und übernahm gemeinsam mit den Fahrzeuginsassen die erste Löschhilfe mittels Feuerlöschern von Anrainern und Passanten. Damit konnte eine Brandausbreitung in den Fahrzeuginnenraum verhindert werden. Danke an alle Beteiligten für die schnelle Reaktion und die Courage!

Die ersteintreffende Feuerwehr Natters löschte dann im Anschluss mit einer Löschleitung unter Atemschutz den Brand. Ausgetretene Betriebsmittel wurden von uns gebunden. Die Feuerwehr Kreith wurde vor Ort nicht mehr benötigt und konnte die Anfahrt abbrechen. Nach knapp einer Stunde wurde der Einsatz beendet.

Einsatzstatistik

Alarmierung:

 10:12 Uhr - Brand PKW

Ausgerückt:

 10:16 Uhr

Eingerückt:

 10:55 Uhr

Einsatzleiter:  OBI Michael Haselwanter (KDT FF Natters)

im Einsatz:

 

 

 

 

 FF Mutters mit BLF, TLF und 18 Mann

 FF Natters mit LAST und TLF und 21 Mann

 FF Kreith

 Rettungsdienst

 Polizei

Bericht: LM Thomas Tanzer

Bilder: OV Ing. Martin Peer, Feuerwehr Natters, privat