Einsatzalarm am Abend des Faschingsdienstags

Zusammen mit der Feuerwehr Kreith wurden wir am Abend des Faschingsdienstags auf die Brenner-Bundesstraße alarmiert. Eine Passantin hatte dort oberhalb der Straße einen brennenden Baumstumpf entdeckt. Da unser TLF am Nachmittag in die Werkstatt überstellt wurde, alarmierte der Einsatzleiter noch während der Anfahrt die Feuerwehr Natters mit ihrem TLF nach, um schnell Löschwasser an die Einsatzstelle zu bringen (Alternativ hätte eine ca. 400m lange Versorgungsleitung von einem Hydranten gelegt werden müssen). Bereits nach wenigen Minuten traf das erste Einsatzfahrzeug am Einsatzort ein - die Mannschaft des Löschfahrzeuges konnte das Feuer mit Feuerlöschern ablöschen. Die Feuerwehr Kreith wurde währenddessen storniert. Gemeinsam mit der Feuerwehr Natters wurden mittels HD-Rohr und Schanzwerkzeug noch Nachlöscharbeiten durchgeführt. Nachdem mit der Wärmebildkamera der Bereich um den Baumstumpf kontrolliert und keine Glutnester mehr festgestellt wurden, rückten die Einsatzkräfte von der Einsatzstelle ab. Wir konnten gegen 18:30 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Einsatzstatistik

Alarmierung:

 17:38 Uhr - kleiner Brand im Freien

Ausgerückt:

 17:41 Uhr

Eingerückt:

 18:28 Uhr

Einsatzleiter:  KDT OBI Georg Crepaz

Im Einsatz:

 

 

 

 FF Mutters mit LF, MTF und 18 Mann sowie 7 Mann auf Bereitschaft

 FF Natters mit TLF und 9 Mann sowie 16 Mann auf Bereitschaft

 FF Kreith mit BLF und 9 Mann sowie 6 Mann auf Bereitschaft

 Polizei mit 1 Streife

Bericht: FM Thomas Tanzer

Bilder: LM Daniel Eberl