Florianifeier 2018 der Feuerwehr Mutters

Am Sonntag, 06. Mai 2018, fand die jährliche Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehr Mutters statt. Gemeinsam mit der Musikkapelle Mutters zogen wir durch die Dorfstraße zur heiligen Messe in der Pfarrkirche ein. Pfarrer Tomas Ostarek zelebrierte eine schöne Feier, dankte in seiner Predigt allen freiwilligen Feuerwehrmitgliedern für den Einsatz zum Wohle der Bevölkerung. Weiters bedankte er sich, dass er auch bei kirchlichen Veranstaltungen immer auf die Feuerwehr zählen kann.

Angelobungen und Beförderung

Im Anschluss an die Messfeier stellten sich die Formationen am Dorfplatz auf. Nach dem Abschreiten der Front fanden bei strahlendem Wetter die Angelobung, eine Beförderung und Ehrungen am Dorfplatz statt. OBI Martin Tanzer durfte fünf junge Kameraden in diesem öffentlichen Rahmen angeloben:

  • Simon Fagschlunger
  • Harald Berger
  • Philipp Eliskases
  • Tobias Reitmair
  • Dominik Wendler

Nach der Angelobung folgte die Beförderung von Simon Fagschlunger zum Feuerwehrmann.


Ehrungen für langjährige Tätigkeiten im Feuerwehrdienst

Medaille für 25 Jahre Feuerwehrdienst

HFM Walter Jenewein

Medaille für 40 Jahre Feuerwehrdienst

HFM Gerhard Peer

Medaille für 40 Jahre Feuerwehrdienst

HBM Florian Zitt


Medaille für 40 Jahre Feuerwehrdienst

OBI Erich Wurzer

Medaille für 50 Jahre Feuerwehrdienst

BI Anton Stauder

Ehrenzeichen LFV Tirol für 60 Jahre

HFM Hans Mair


v.l.: BGM LM Hansjörg Peer, KDTSTV OV Joschi Fritz, HFM Hans Mair, BI Anton Stauder, HBM Gerold Zitt, OBI Erich Wurzer, HFM Walter Jenewein, HFM Gerhard Peer, BFK OBR Reinhard Kircher, KDT OBI Martin Tanzer
v.l.: BGM LM Hansjörg Peer, KDTSTV OV Joschi Fritz, HFM Hans Mair, BI Anton Stauder, HBM Gerold Zitt, OBI Erich Wurzer, HFM Walter Jenewein, HFM Gerhard Peer, BFK OBR Reinhard Kircher, KDT OBI Martin Tanzer

Verdienstzeichen für OBI Georg Crepaz

In Würdigung seiner Verdienste und langjährigen Tätigkeiten für die Feuerwehr Mutters wurde unserem Kommandant außer Dienst OBI Georg Crepaz von Bezirks-Feuerwehrkommandanten OBR Reinhard Kircher das Verdienstzeichen des Bezirksverbandes IBK-Land in der Stufe I Gold verliehen. Zusätzlich bedankten wir uns für seine Verdienste als Gerätewart, Schriftführer und schlussendlich als Kommandant der Feuerwehr Mutters mit einem Gutschein für ein Holz-Kunstwerk von Christian Mayr aus Mutters.

 

Nach diesem gelungenen Abschluss marschierte die Feuerwehr gemeinsam mit der Musikkapelle unter den Augen der Bevölkerung zum Bürgersaal, um dort die Florianifeier fortzuführen.

 

Nach der Begrüßung erfolgte eine Ansprache unseres Kommandanten OBI Martin Tanzer. Er ließ die letzten Monate revue passieren, sprach aktuelle Punkte wie die Jugendarbeit bzw. Feuerwehr-Nachwuchs an und gab einen Ausblick auf kommende Termine.

 

 

Funktionsabzeichen

Im Zuge von Neubesetzungen und abgeschlossener Ausbildungen konnten anschließend vier Funktionsabzeichen an folgende Mitglieder ausgegeben:

 

Zugskommandant: Stefan Braunegger (nicht im Bild)

Gruppenkommandant: Thomas Tanzer
Gerätewart: Dominik Wendler

Funk: Dominik Wendler, Tobias Reitmair und Philipp Eliskases


 

 

Bürgermeister LM Hansjörg Peer überbrachte die besten Grüße der Gemeindeführung und gratulierte allen Geehrten Kameraden. In seinen Ausführungen erwähnte er unter anderem das vor kurzem eröffnete Altenwohn- und Pflegeheim der Gemeinden Natters, Mutters und Götzens in Natters, welches speziell für die umliegenden Feuerwehren eine große Herausforderung darstellen wird. Er dankte allen Anwesenden für die geleistete Arbeit und bat um Unterstützung beim kommenden Bataillons-Schützenfest vom 30. Juni bis 1. Juli 2018 in Mutters.

 

 

Bei seinen Schlussworten bedanke sich OBI Martin Tanzer bei der Gemeinde Mutters, dem Pfarrer Tomas Ostarek, der Musikkapelle für die gute Zusammenarbeit und allen anwesenden Kameraden für die ganzjährige Unterstützung. Die Feier klang bei einem guten Mittagessen im Bürgersaal aus.


Bericht: OV Ing. Martin Peer

Bilder: LM Daniel Eberl und LM Thomas Tanzer

Bearbeiter: LM Thomas Tanzer