Frühjahrsübung 2011

Am Montag 06.06.2011 fand die alljährliche Frühjahrsübung der FF Mutters statt. Als Übungsobjekt wurde uns von der Familie Herold ihr Industriegebäude im Bereich des Lärchenwaldes zur Verfügung gestellt.

 

Als Übungsannahme war bekannt:

"Brand in Industrie-/Gewerbebetrieb Herold, 2 Personen vermisst" 

 

Aufgrund der Angaben der Betriebsleitung dass sich noch Personen im Gebäude befinden, veranlasste Einsatzleiter HBM Gerold Zitt  sofort einen Innenangriff zur Personenbergung. Dieser wurde vom TLF aus unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Um die Wasserversorgung des Atemschutztrupps sicher zu stellen, wurde vom inzwischen eingetroffenen LF-A eine Speiseleitung vom nahegelegenen Hydranten aufgebaut. Weiters wurde von diesem Fahrzeug der Atemschutz-Rettungstrupp bereitgestellt bzw. ein Angriff auf der Nord-West Seite vorgenommen.

Um vom Hydrantennetz unabhängig zu sein, wurde vom TSA 750 bzw. in weiterer Folge vom TSA der SLG Raitis eine Versorgungsleitung vom unteren Wasserbassin aufgebaut - diese wurde zur Brandbekämpfung auf der Süd-Ost Seite des Gebäudes verwendet.

Aufgrund ungenauer Angaben der Betriebsleitung wurde während des Brandbekämpfungseinsatzes des ATS-Trupps die Meldung gegeben, dass sich noch eine Person im Gebäude befindet. Auch diese konnte schnell gefunden werden.

Um ca. 20.30h konnte die Übung beendet werden.

 

Anschließend an die Übung gab es noch einige Highlights für die anwesenden Kameraden:

Strasser Michael, Mitarbeiter der Firma Herold, gab uns eine kleine Einschulung für die im Gebäude gelagerten Kühlmittelflaschen. Es wurden Gefahren und mögliche Verhaltensweisen erklärt und erläutert.

 

Weiters gab es in der Halle des Betriebes von OBI Erich Wurzer und BI Walter Fuß eine kleine Einschulung für die neue Schleifkorbtrage. Hier ein großer Dank an unseren Freiwilligen Rene Haberditzl, ebenfalls Mitarbeiter von Herold und Mitglied der FF Götzens.

 

Abschließend ergeht ein Dank an die Firma Herold und ihre Mitarbeiter für die Möglichkeit in ihrem Betrieb eine solche Übung durchführen zu können und auch für die anschließende Stärkung der Kameraden.

 

Übungsbeginn: 19.30h

Übungsende:    21.00h

Anwesende Kameraden: 53

 

Interessierte Beobachter:

  • AK ABI Ing. Walter Stockner
  • BGM Hansjörg Peer
  • KDT OBI Josef Brindlinger und KDT-Stv. BI Mayr Josef (FF Natters)

Bericht und Bilder: FM Thomas Tanzer