Übungsnachmittag am 21.04.2018 in Grinzens

Am Samstag, den 21.04.2017, fand in Grinzens bei bestem Wetter der Übungstag des Abschnittes Axams statt. Jede der sieben teilnehmenden Feuerwehren musste vier Einsatzszenarien abarbeiten. Somit wurden vom Bereitstellungsraum beim Gerätehaus der Feuerwehr Grinzens jeweils die vier Übungen angefahren und vor den wachsamen Augen der Übungsbeobachter durchgeführt. Im Anschluss an jede Übung wurde der Ablauf besprochen. Es wurde sowohl Verbesserungspotential angesprochen, als auch Positives hervorgehoben.

 

Folgende Übungen mussten absolviert werden:

Station 1, Waldbrand mit verletzter bzw. am Dach festsitzender Person:

Bei Flämmarbeiten war ein Brand ausgebrochen, der sich auf den angrenzenden Wald ausgebreitet hatte. Beim fluchtartigen Verlassen des Daches war eine Person mit der Leiter umgestürzt und verletzt liegen geblieben, wodurch die zweite Person am Dach festsaß. Es mussten die Personen geborgen und versorgt sowie die Waldbrandbekämpfung durchgeführt werden.

 

 

Station 2, Liftstopp mit eingeschlossenen Personen bzw. Leitersteigen:

Durch einen technischen Defekt war ein Aufzug mit mehreren Personen stecken geblieben.

Der Lift musste manuell ins tiefergelegene Stockwerk gefahren und die eingeschlossenen Personen befreit werden. Aufzugstechniker HLM Andreas Walder von der Feuerwehr Grinzens informierte über die unterschiedlichen Bauarten von Personenaufzügen und erläuterte die Vorgangsweise bei derartigen Einsätzen. Zusätzlich stand im Anschluss die Drehleiter der Feuerwehr Axams bei dieser Station für Übungszwecke bereit. Das Leitersteigen wurde erklärt und konnte geübt werden.

 

 

Station 3, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person:

Im Zuge eines Verkehrsunfalles wurde eine Person eingeklemmt und Betriebsmittel traten aus. Das Szenario wurde individuell auf die jeweilige Feuerwehr abgestimmt, damit die Personenbergung mit den zur Verfügung stehenden Gerätschaften durchgeführt werden konnte.

 

 

Station 4, Brandgeschehen mit vermisster Person in einem Gebäude mit Gasanschluss:

In einem Gebäude mit Gasanschluss war ein Brand ausgebrochen und eine Person wurde vermisst. Der Gashaupthahn musste geschlossen werden. Ein Innenangriff mit Atemschutz zur Personenbergung und Brandbekämpfung vorgetragen werden.

 

Übungsbeobachter an den Stationen:

  • KDTSTV BI Dominik Hochenegger, Feuerwehr Flaurling
  • KDTSTV BM Josef Wimmer , Feuerwehr Götzens
  • KDTSTV a. D. Günther Riedl, Feuerwehr Götzens

 

Interessierte Beobachter:

  • BFK OBR Reinhard Kircher
  • AK ABI Ing. Walter Stockner
  • Kommandanten und Stellvertreter der teilnehmenden Feuerwehren

 

Übungsstatistik

  • Organisation: Feuerwehr Grinzens
  • Teilnehmende Feuerwehren: Axams, Birgitz, Götzens, Grinzens, Kreith, Mutters, Natters mit 68 Feuerwehrmännern/-frauen und acht Feuerwehrfahrzeugen
  • Übungsdauer inkl. Schlussbesprechung: 08:00 Uhr – 17:00 Uhr

Bericht: HV Bruno Rainer (ÖA AB Axams und Feuerwehr Götzens)

Bilder: HV Bruno Rainer und Feuerwehr Grinzens