Zwei Einsätze zeitgleich: Ölspur und BMA

Am 24.11.2022 wurden wir telefonisch über einen Ölaustritt auf ca. 200m³ eines Firmengeländes im Gewerbepark Mutters informiert und gebeten, diesen zu beheben, da sonst die gesamte Verkehrsfläche verschmutzt und in weiterer Folge die Umwelt in Mitleidenschaft gezogen werden würde. Vor Ort eingetroffen wurden die Arbeiten umgehend aufgenommen.

 

Nach knapp zehn Minuten wurde der Einsatzleiter KDT OBI Martin Tanzer von der Leitstelle Tirol via Funk über einen soeben aufgelaufenen Brandmeldealarm (BMA) im Ortszentrum informiert. Sofort wurden die in diesem Fall niederrangigeren Arbeiten an der Ölspur eingestellt und zum Brandmeldealarm angefahren sowie weitere Mannschaft nachalarmiert. Bereits auf Anfahrt wurde vom Disponenten in der Leitstelle mitgeteilt, dass es sich laut Rückmeldung um einen Täuschungsalarm durch Wartungsarbeiten an der Brandmeldeanlage handeln dürfte. Im Zuge der Kontrolle vor Ort wurde dies bestätigt. Die Feuerwehr musste in diesem Fall keine weiteren Tätigkeiten setzen.

Anschließend ging es wieder zurück zur Ölspur, die nach knapp 1,5 Stunden abgeschlossen werden konnte.

Einsatzstatistik Ölspur

Alarmierung:

 15:13 Uhr - Eigenanforderung Ölspur

Ausgerückt:

 15:18 Uhr

Eingerückt:

 16:40 Uhr

Einsatzleiter:  OBI Martin Tanzer

im Einsatz:

 FF Mutters mit LF und 4 Mann

 

Einsatzstatistik Brandmeldealarm

Alarmierung:

 15:37 Uhr - Brandmeldealarm

Ausgerückt:

 15:37 Uhr

Einsatzende:

 15:46 Uhr

Einsatzleiter:  OBI Martin Tanzer

im Einsatz:

 

 FF Mutters mit LF, BLF und 8 Mann

 Polizei



Bericht und Bild: LM Thomas Tanzer