Zwei Einsätze am 28. Mai 2021

Telefonisch wurde die Feuerwehr Mutters am 28. Mai zu einer kleinen Ölspur in der Dorfstraße verständigt. Die per Kommandoschleife alarmierte Mannschaft rückte mit dem für Ölspuren ausgerüsteten Löschfahrzeug aus und konnte den Bereich mittels Bindemittel wieder verkehrssicher machen.

Einsatzstatistik

Alarmierung:

 17:16 Uhr - Ölspur

Ausgerückt:

 17:19 Uhr

Eingerückt:

 17:38 Uhr

Einsatzleiter:  KDT OBI Martin Tanzer

im Einsatz: 

 FF Mutters mit LF und 9 Mann


Vermeintlicher LKW Brand A13 bzw. Gewerbepark Mutters

Ein Teil der Mannschaft war noch im Gerätehaus mit der Einsatznachbereitung und anderen Wartungsarbeiten beschäftigt, als der zweite Alarm für diesen Tag folgte: Ein aufmerksamer Feuerwehrkamerad aus Völs bemerkte auf der Autobahn A13 einen stark dunkel rauchenden LKW und setzte umgehend den Notruf ab. Da der LKW allerdings weiterfuhr folgte er ihm bis in den Gewerbepark Mutters. Die primär auf die Autobahn alarmierte Berufsfeuerwehr Innsbruck folgte ebenfalls nach Mutters. Da der Gewerbepark zum Einsatzgebiet der Feuerwehr Mutters gehört, wurden wir per Kommandoschleife über den Einsatz informiert.

Laut Augenzeugen hörte die Rauchentwicklung nach abstellen des Motors umgehend auf, es gab also kein Brandgeschehen. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr kontrollierten wir das Zugfahrzeug mit der Wärmebildkamera, konnten aber keine weitere Feststellung machen. Der Einsatz wurde daraufhin beendet, der LKW Lenker an eine Fachfirma verwiesen.

der während der Fahrt stark rauchende LKW wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert


Die tolle Reaktion des Völser Kameraden ersparte den Einsatzkräften eine Suche des Fahrzeuges, wie es allzu oft im Bereich der A13 vorkommt - vielen Dank für die Unterstützung!

Einsatzstatistik

Alarmierung:

 18:32 Uhr - LKW Brand

Ausgerückt:

 18:33 Uhr

Eingerückt:

 19:02 Uhr

Kommando Mutters:  KDT OBI Martin Tanzer

im Einsatz:

 

 FF Mutters mit TLF, MTF und 10 Mann

 Berufsfeuerwehr Innsbruck mit ELF, 1. Gruppe, 2. Gruppe, ULF und KÖF

Bericht: LM Thomas Tanzer

Bilder: OV Ing. Martin Peer, LM Thomas Tanzer und OLM Florian Resch (FF Völs)