Kleiner Brand im Freien im Bereich Stefansbrücke...

Mit dieser Alarmierung wurden die Kameraden der FF Mutters sowie der FF Kreith am frühen Morgen des 13.12.2012 mit Sirene, Pager und Alarm-SMS aus dem Schlaf gerissen. Bereits nach 4 Minuten konnte unser TLF (Tanklöschfahrzeug)  zum gemeldeten Brandort ausrücken. Die Feuerwehr Kreith sowie unsere weiteren Fahrzeuge waren kurz darauf ebenfalls unterwegs und sichteten das betreffende Gebiet. Auch die FF Vill unterstützte uns, diese wurde zeitgleich zu einem anderen Einsatz im gleichen Gebiet alarmiert.

 

Kein Brandgeschehen 

Glücklicherweise konnte weder bei uns, noch bei den Viller Kameraden ein Brandgeschehen festgestellt werden. Es wird davon ausgegangen, dass die Dampfentwicklung beim Probestollen für den Brenner-Basistunnel als Brandrauch gedeutet wurde, und es dadurch zur Alarmierung kam. Auch die Kameraden waren überrascht, wie der Dampf aus dem Berg samt gelben Scheinwerfern einem Feuer gleichsieht.

Die Suche wurde nach Rücksprache mit der Leitstelle Tirol gegen 04:15 Uhr abgebrochen und es konnte in die Gerätehäuser eingerückt werden.

Einsatzstatistik

Alarmierung: 03:48 Uhr - kleiner Brand im Freien   
Ausgerückt: 03:52 Uhr  
Eingerückt: 04:23 Uhr
Einsatzleiter FF Mutters:  

OBI Erich Wurzer

Im Einsatz:

 

 

FF Mutters mit TLF, LF, MTF und 20 Mann

FF Kreith mit BLF und 13 Mann

FF Vill


Bericht: FM Thomas Tanzer