Tag der offenen Tore & Feuerlöschercheck

Am 15. September 2018 veranstalteten wir bei bestem Wetter  den diesjährigen Tag der offenen Tore. In diesem Zuge wurde auch die Möglichkeit zur Feuerlöscherüberprüfung durch die Firma NORIS angeboten. Von 08:30 bis ca. 13:00 Uhr besuchten uns weiters viele Familien bei unserem Kinderfest. Besonderes Highlight war wie schon letztes Jahr das von unserem Obermaschinisten Markus Hollaus und einigen Helfern selbstgebaute Kinder-Feuerwehrauto. Zum Abschluss des Festes konnte an einem sogenannten Löschtrainer der richtige Umgang mit Feuerlöschern und Löschdecken geübt werden, auch die Kleinsten waren hier schon sehr eifrig dabei!

Eindrucksvolle Vorführungen wie das Überhitzen und die anschließende Explosion einer Haarspraydose oder das FALSCHE Löschen eines Fettbrandes mit Wasser (soll NICHT gemacht werden!) rundeten den tollen Tag ab.

Um 14:00 Uhr ging´s für unsere Mannschaft dann gleich weiter: Brand im Altersheim Axams - Abschnittsübung mit 7 Feuerwehren

 

Vielen Dank an alle kleinen und großen Besucher/innen! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.


Kinderfest und

 

Löscherüberprüfung

 

Löschschulung

Bericht und Bilder: LM Thomas Tanzer