Nun ist es soweit - das neue LF-A ist da!

Am Donnerstag dem 13. Jänner um 5.00 Uhr startete der Fahrzeugbeschaffungsausschuss mit unserem Bürgermeister Hansjörg Peer und unserem Rosenbauer Vertreter Christian Reitmair  um das neue LF-A (Löschfahrzeug mit Allradantrieb) nach Mutters zu holen.

Die Einschulung und Übernahme des Fahrzeuges fand im Werk Neidling bei St. Pölten statt.

Da wir am darauffolgenden Tag eine Führung im Hauptwerk in Leonding hatten, starteten wir am frühen Nachmittag vom Werk in Richtung Linz, um dort unser Hotel zu beziehen. Vorher stärkten wir uns noch bei einem gemeinsamen Mittagessen im nahen Gasthaus des früheren Landeskommandanten von Niederösterreich.

 

Am Freitagvormittag stand dann eine interessante Führung durch das Stammwerk der Fa. Rosenbauer am Programm, wo alle Fahrzeuge über 12 t gebaut werden. Auch den „Sagen umwobenen“ Panther 8x8 sowie einen waschechten Amerikaner konnten wir besichtigen.

 

Nach dem hervorragenden Mittagessen in der Werkskantine (einen besonderen Dank an unsere Suppenkellnerin) starteten wir in Richtung Mutters. Die 4h Fahrzeit vergingen wie im Flug und so konnten wir um 16.00 Uhr nach einer kleinen Parade durchs Dorf das Fahrzeug in seinen neuen "Stall" stellen.

Nach dem ausräumen der Geräte aus dem 31 Jahre alten KLF – VW LT 35 wurde dieser bei der Leitstelle Tirol auf den ewigen Status 6 gestellt – außer Dienst.

Die Abnahme des neuen Fahrzeuges findet am 27. Jänner an der Landesfeuerwehrschule statt.

Wir bedanken uns bei unserem Rosenbauer Vertreter Christin Reitmair für die Super Betreuung an beiden Tagen.

 

PS:

Das Rahmenprogramm inkl. Brandmeldealarm und Evakuierung im Werk Neidling war echt super, Danke! ;)


Fahrzeugdaten

FAHRGESTELL Type:

Mercedes Benz Vario Fahrgestell 818

Radstand:    3.700 mm

höchst Zul. Gesamtgewicht: 8.200 kg

Motorleistung:    130 kW (177 PS)

Antrieb:             4x4, permanenter Allradantrieb mit Geländeuntersetzung und manueller                          Gangschaltung

KABINE:

Besatzung:         1 + 8 (2/3/4); Drehtüren links und rechts

ROSENBAUER Mannschaftsraum mit drei Pressluftatmerhalterungen gegen Fahrtrichtung im Aufbau integriert

                 

AUFBAU:

Aufbauart:

Finite Elemente berechneter, selbst tragender ROSENBAUER Großraumaufbau in Leichtbauweise aus Aluminium Sandwichblechen inkl. Sicherheitstrennwand zwischen Mannschaftskabine und Geräteraum.

 

Dach:

GFK - Fahrerhausdachüberbau mit aufgesetzten Warneinrichtung. Begehbares Aufbaudach mit Antirutschbelag, Leiterhalterung für 2-teilige Schiebeleiter, Aufstiegsleiter im Heck fix montiert.

 

Geräteraum:

ROSENBAUER Rollläden mit Elektroantrieb und zusätzlich zur Einzelbedienung zentraler Öffnungsfunktion vom Fahrerhaus aus.

- ROSENBAUER Halterungssysteme COMFORT

- Pneumatische Absenkvorrichtung COMFORT im Heck für Tragkraftspritze

- Gerätetiefräume und Drehfächer für optimierte Entnahme und sichere Lagerung von Ausrüstung

 

BELADUNG:

- LF - Normbeladung gemäß ÖBFV-RL

 

Zusätzlich:

- Verkehrsleiteinrichtung in LED-Technik

- Erweiterte Schanzwerkzeug und Feuerlöscher Bestückung

- Wassersauger

- Ölbindemittel              

                 

STEUERUNGSSYSTEM:

ROSENBAUER LCS (Logic Control System), basierend auf CAN-Bus Technologie für:

 

- Rundumkennleuchten

- Horn

- Frontblitzleuchten

- Umfeldbeleuchtung

- Verkehrsleiteinrichtung

- Rollläden


Die Abholung in Neidling


Die Ankunft in Mutters


Bericht: OV CREPAZ Georg

Bilder: OV CREPAZ Georg und PFM TANZER Thomas