Abschnittsübung der Feuerwehren des Abschnittes Axams

Am Freitag, den 24.09.2010 fand in Axams die Herbst-Abschnittsübung des Abschnittes Axams statt.

Übungsannahme war der Brand des Wirtschaftsgebäudes von Heinrich Hell, Burglechnerstraße 27. Das Objekt liegt direkt unter einer 110KV Hochspannungsleitung der TIWAG. Im Nahbereich stehen  2 Hydranten (Stichleitung), sowie als weitere Wasserentnahmestelle der ca. 300 Meter entfernte Axamer Bach zur Verfügung.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr Axams wurde vom Einsatzleiter die Abschaltung der Hochspannungsleitung veranlasst. Vom Atemschutztrupp wurde eine verletzte Personen aus dem Wirtschaftsgebäude geborgen. Es wurde ein erster Löschangriff von Tank und Drehleiter Axams durchgeführt und eine Speiseleitung mit Wasserentnahme aus dem Hydrantennetz aufgebaut.

Erste Aufgabe der zwischenzeitlich angerückten Feuerwehren Birgitz und Grinzens war ein Übergreifen des Brandes auf das Wohnhaus zu verhindern. Hier galt es die begrenzt zur Verfügung stehenden Wasserressourcen effizient zu nutzen. Ein umfassender Löschangriff wurde nach dem Schließen der Speiseleitung vom Axamer Bach durchgeführt. Diese wurde durch die Feuerwehren Götzens, Mutters, Natters und Kreith in Form einer Relaisleitung zum Brandobjekt aufgebaut.

Beim Aufbau dieser Leitung kam ein Mitglied der Feuerwehr Götzens im steilen Gelände zu Sturz und zog sich einen Bruch des rechten Sprunggelenks zu. Er wurde von den anwesenden Sanitätern der Rettung Grinzens erstversorgt und in die Klinik Innsbruck gebracht. Wir wünschen ihm auf diesem Weg einen raschen Heilungsverlauf und gute Besserung!

 

Interessierte Beobachter der Übung:

Abschnittsfeuerwehrkommandant Ing. Walter Stockner

Bürgermeister Rudolf Nagl

 

 

Übungsstatistik:

Feuerwehren Abschnitt Axams:

7 Feuerwehren (Axams, Birgitz, Götzens, Grinzens, Kreith, Mutters, Natters)

Teilnehmer Feuerwehren gesamt:  79 Feuerwehrmänner

Feuerwehrfahrzeuge gesamt:         10

Atemschutz:                                     1 eingesetzter ATS-Trupp, 1 Reservetrupp

Geborgene Personen:                      1

Übungsdauer:                                   19:30 – 21:00 Uhr

 

Rettung Grinzens:

Teilnehmer:                                      2

Rettungsfahrzeuge:                         1


Bericht und Bilder: HV Bruno Rainer, Öffentlichkeitsarbeit Abschnitt Axams, FF Götzens