Waldbrand in Innsbruck und Patsch

Zu einem bzw. zwei Großbränden wurden am Nachmittag des 07.04.2020 zahlreiche Feuerwehren aus Innsbruck und Innsbruck-Land alarmiert. Ausgehend von der ÖBB-Bahnstrecke gab es eine Brandstelle unterhalb der Brenner-Basistunnel-Baustelle Zenzenhof und eine weitere auf Höhe der Autobahnaus-/einfahrt Patsch. Nachdem primär die Berufsfeuerwehr sowie die FF Vill alarmiert wurden konnte der Einsatzleiter Bereitschaftsoffizier Ing. Andreas Friedl schnell feststellen, dass weitere Einsatzkräfte benötigt werden. 

 

FF Mutters 15 Minuten nach Primäralarm nachgefordert

Um 13:15 Uhr langte bei uns die Nachforderung ein. Das Tanklöschfahrzeug rückte nach vier Minuten vollbesetzt Richtung Zenzenhof aus. Weitere Einsatzkräfte blieben auf Bereitschaft im Gerätehaus. Nachdem vor Ort sehr viel Löschwasser benötigt wurde aber primär nicht zur Verfügung stand, organisierten wir gemeinsam mit zwei Bauern aus Mutters ungewöhnliche aber effiziente Hilfe. Zwei Güllefässer, die gemeinsam 19.500 Liter Wasser aufnehmen können, wurden noch in Mutters befüllt und rückten gemeinsam mit dem LF und MTF zum Einsatzort im Bereich Ausfahrt Patsch aus. Nach dem ersten Wasserabwurf wurde ein Pendelverkehr mit weiteren Traktoren/Güllefässern und Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Die TLF-Mannschaft unterstützte zwischenzeitlich die Brandbekämpfung im Bereich Bahnhof Unterberg. 

Die Mannschaften der FW Mutters wurden gegen Abend nach und nach nicht mehr benötigt und abgezogen. Unser Mitglied OBI Georg Crepaz ist jedoch in seiner Funktion als Feuerwehr-Flughelfer und Mitarbeiter der Landes-Feuerwehrschule am Abend erneut in den Einsatz gegangen, um die örtliche Einsatzleitung sowie die Hubschrauber-Besatzungen zu unterstützen. Die Traktoren samt jeweils 2 Mann Besatzung blieben ebenfalls bis ca. 23:00 Uhr vor Ort und unterstützten die verbliebenen Einsatzkräfte. Über Nacht von 07. auf 08.04. bleiben die Feuerwehren Patsch und Tulfes für die Brandwache vor Ort. Eine neuerliche Lagebeurteilung wird am Morgen des 08.04. durchgeführt und dann wenn erforderlich weitere Maßnahmen ergriffen.

Einsatzstatistik

Alarmierung:

 13:15 Uhr - B-BRANDK

Ausgerückt:

 13:19 Uhr

Eingerückt:

 ca, 22:00 Uhr

Einsatzleiter:  Ing. Andreas Friedl (BO Berufsfeuerwehr Innsbruck)

im Einsatz:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bezirk Innsbruck-Land:

 FF Mutters mit TLF, LF, MTF, 2 Traktoren und 19 Mann sowie 11 Mann/Frau auf Bereitschaft

 FF Natters

 FF Götzens

 FF Aldrans

 FF Ellbögen

 FF Patsch

 FF Zirl

 FF Mühlbachl

 FF Mieders

 FF Neustift im Stubaital

 FF Schönberg im Stubaital

 

 

Bezirk Innsbruck:

 Berufsfeuerwehr Innsbruck

 BTF Flughafen Innsbruck

 FF Amras

 FF Hötting

 FF Igls

 FF Mühlau

 FF Reichenau

 FF Vill

 

 weitere Bauern bzw. Lohnunternehmer mit Traktoren/Güllefässern

 LIBELLE Tirol

 NAH Christophorus 1

 private Hubschrauberunternehmen

 Bergrettung

 Rettungsdienst

 Polizei

 ASFINAG

 ÖBB

 

Anwesend

Bezirkshauptmann Mag. Michael Kirchmair

Vize-BGM Innsbruck Johannes Anzengruber

LFI Alfons Gruber

BFI Michael Neuner

BFK Reinhard Kircher

BD Helmut Hager (BF Innsbruck)

Bericht: LM Thomas Tanzer

Bilder: Feuerwehr Mutters, zeitungsfoto.at