Unwettereinsätze in Mutters am 2. und 3. Juni 2013

Wie in den Medien vielfach berichtet, zog am ersten Juni-Wochenende ein heftiges Unwetter über viele Teile Österreichs und anderer Nachbarländer hinweg. In Tirol war und ist vor allem das Unterland - mit dem größten Brennpunkt, der Gemeinde Kössen - betroffen. Unzählige Häuser wurden beschädigt, die Einrichtung unbrauchbar, viele haben nur mehr das, was sie am Körper tragen. Viele erinnern sich an frühere Hochwässer, wo es ähnlich viele Betroffene gab.

 

Die Gemeinde Mutters kam verhältnismäßig gut davon. Speziell für die Feuerwehr gab es in Summe nur vier Einsätze. Wir möchten das Einsatzgeschehen der letzten Tage kurz zusammenfassen:

 

1. Einsatz – Sonntag 02.06.13, 12:40 Uhr

Hilfeleistung in Kreith, Unterstützung der dortigen Kameraden

Die FF Kreith und in weitere Folge zur Unterstützung mit Tauchpumpen wurden auch wir zu einem Wasserschaden im Bereich der Herz-Jesu Kirche alarmiert. Bei einem Gebäude floss Wasser von der oberhalb liegenden Wiese direkt in den Terassen- und Eingangsbereich. Es wurden Gräben gezogen und das sich dort sammelnde Wasser mit Tauchpumpen abgesaugt.

Einsatzleiter: KDT-Stv. BI Walter Fuß

Im Einsatz: MTF, LF und 4 Mann

 

2. Einsatz – Sonntag 02.06.13, 13:59 Uhr

Wasserschaden - unter 50 cm - Wichtiger Verkehrsweg 

Nach Alarmierung durch die Polizei Mutters rückten wir mit dem MTF von Kreith ab sowie zusätzl. mit dem TLF zur Einsatzstelle aus. Wie sich heraus stellte, wurde die L306 Götzener Landesstraße einmal bei KM 1,1 und einmal bei KM 1,6 überflutet. Mittels Schanzwerkzeug und der „Kanalratte“ wurden Abflussrohre wieder frei gemacht, somit konnte das Wasser wieder geregelt abfließen.

Einsatzleiter: KDT-Stv. BI Walter Fuß

Im Einsatz: TLF, MTF und 7 Mann

 

3. Einsatz – Sonntag 02.06.13, 17:58 Uhr

Arbeitseinsatz - Verklausung des Mühlbachs im Bereich Rauschgraben

Nach telefonischer Meldung an den Kommandanten wurde die Kommandoschleife ausgelöst. Am Einsatzort wurde dann keine drohende Gefahr durch Verklausung festgestellt und wir rückten unverrichteter Dinge wieder ein.

Einsatzleiter: KDT-Stv. BI Walter Fuß

Im Einsatz: MTF und 4 Mann

 

4.  Einsatz – Montag 03.06.13, 14:30 Uhr

Arbeitseinsatz – Hangrutsch im Bereich Rauschgraben

Abermals wurde am Montag die Kommandoschleife zu einem Hangrutsch alarmiert. Oberhalb eines Wohnhauses und unterhalb der Stubaitalbahnbrücke rutschte ein ca. 15x20m großes Humus-Brett auf einen darunter liegenden Spazierweg. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Mutters wurden sämtliche Zufahrten und Wege in diesem Bereich gesperrt und ein Geologe angefordert. Nach Begutachtung der Lage mit dem Geologen, Vertretern der Innsbrucker Verkehrsbetriebe, der Gemeinde und der Feuerwehr wurde die Sperre bis auf weiteres aufrecht erhalten! Wir werden Sie darüber weiter informieren!

Einsatzleiter: KDT OBI Georg Crepaz

Im Einsatz: MTF und 11 Mann

Bilder zum 2. Einsatz:

Bilder zum 4. Einsatz:

Die beiden Abbruchstellen sind rot markiert
Die beiden Abbruchstellen sind rot markiert

Bericht und Bilder: FM Thomas Tanzer