Bezirks-Feuerwehrtag am 19. Mai 2019 in Rum

Am 19.05.2019 fand in Rum der diesjährige Bezirks-Feuerwehrtag statt. Die 137. "Jahreshauptversammlung" des Bezirksverbandes IBK-Land wurde zeitig am Morgen mit dem Abschreiten der Front, dem Einmarsch und der feierlichen Messe eröffnet. Im Anschluss daran fanden sich die Delegierten und Ehrengäste im Veranstaltungszentrum FoRum ein und Bezirkskommandant OBR Reinhard Kircher eröffnete die Versammlung.

 

Neben den Berichten und üblichen Tagesordnungspunkten gab es diesmal zwei Highlights:

Der für die Feuerwehr Mutters und den Abschnitt Axams wichtige Tagesordnungspunkt war die Übergabe der Bezirksfahne. So ist der Abschnitt Axams seither bis zum nächsten Bezirks-Feuerwehrtag für diese Fahne verantwortlich und wird sie bei offiziellen Anlässen präsentieren. Besondere Ehre für die Feuerwehr Mutters: Kommandant a.D. OBI Erich Wurzer ist gemeinsam mit OBI Josef Brindlinger (FF Natters) und HBI Werner Klotz (FF Axams) Teil der Fahnenabordnung.

Das zweite Highlight folgte gleich darauf: Der scheidende Bezirks-Hauptmann Dr. Herbert Hauser wurde zum Ehrenmitglied des Bezirks-Feuerwehrverbandes Innsbruck-Land ernannt. In seiner Funktion als Bezirkshauptmann hatte er von 2000 - 2019 immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Feuerwehren. In seiner Ansprache ließ er seine Zeit als Bezirkshauptmann revue passieren und bedankte sich für die stets gute Zusammenarbeit.

Weitere Bilder und Informationen finden sie auf der Website des Bezirks-Feuerwehrverbandes Innsbruck-Land unter

www.bfv-ibk-land.at

Bericht: LM Thomas Tanzer

Bilder: HFM Ing. Anton Wegscheider, BSc MSc