Florianifeier am 05. Mai 2019

Am Sonntag 05. Mai 2019 feierten wir unseren höchsten Festtag im Jahr: unsere Florianifeier zu Ehren unseres Schutzpatrons, dem Heiligen Florian. Dazu trafen wir uns zeitig um 08:00 Uhr früh beim Feuerwehrhaus. Wir wurden von der Musikkapelle Mutters abgeholt und marschierten gemeinsam zur Festmesse in die Pfarrkirche Mutters. Die Hl. Messe wurde von Pfarrer Tomas und der Musikkapelle sehr feierlich gestaltet. Wir bedankten uns für das vergangene unfallfreie Jahr, gedachten unserer Verstorbenen und baten um Schutz für unsere nächsten Einsätze.

 


Ehrungen

Im Anschluss an die Messfeier stellten sich die Formationen am Dorfplatz auf und es folgte die Meldung an die Höchstanwesenden Bezirkskassier BV Alfred Harb und Bürgermeister LM Hansjörg Peer. Bei leichtem Schneefall wurden nach der Frontabschreitung verdiente Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:

für 25 jährige Mitgliedschaft: HFM Gebhard Fleißner und HFM Andreas Mair

für 50 jährige Mitgliedschaft: HFM Johann Wurzer

v.l.: BGM Hansjörg Peer, Johann Wurzer, Bezirkskassier Alfred Harb, Gebhard Fleißner, Martin Tanzer, Andreas Mair, Joschi Fritz
v.l.: BGM Hansjörg Peer, Johann Wurzer, Bezirkskassier Alfred Harb, Gebhard Fleißner, Martin Tanzer, Andreas Mair, Joschi Fritz

Noch einmal vielen herzlichen Dank für euer Engangement und eure Bereitschaft in den letzten Jahrzehnten!

beförderungen

Im öffentlichen Rahmen am Dorfplatz wurden auch folgende Beförderungen durchgeführt:

- zum Feuerwehrmann: Stefan Mair, Jakob Reitmair, Sebastian Rotariou und Leonhard Graiff

- zum Hauptfeuerwehrmann: Christoph Jaufenthaler

- zum Löschmeister: Dominik Wendler

- zum Oberlöschmeister: Daniel Eberl

- zum Hauptlöschmeister: Markus Hollaus

- zum Hauptbrandmeister: Martin Jaufenthaler

v.l.: BGM Hansjörg Peer, Martin Jaufenthaler, Bezirkskassier Alfred Harb, Stefan Mair, Daniel Eberl, Jakob Reitmair, Martin Tanzer, Sebastian Rotariu, Joschi Fritz, Dominik Wendler, Christoph Jaufenthaler, Leonhard Graiff, Markus Hollaus
v.l.: BGM Hansjörg Peer, Martin Jaufenthaler, Bezirkskassier Alfred Harb, Stefan Mair, Daniel Eberl, Jakob Reitmair, Martin Tanzer, Sebastian Rotariu, Joschi Fritz, Dominik Wendler, Christoph Jaufenthaler, Leonhard Graiff, Markus Hollaus

Anschließend marschierten wir zum Bürgersaal, wo KDT Martin Tanzer folgende Ehrengäste zur Versammlung begrüßen konnte:

  • BGM LM Hansjörg Peer
  • Vize-BGM HFM Gregor Reitmair
  • BV Alfred Harb
  • KDT a.D. Ehrenmitlied BI Anton Stauder
  • KDT a.D. OBI Martin Kofler
  • KDT a.D. OBI Georg Crepaz
  • KDTSTV a.D. BI Walter Fuß
  • Kassier a. D. OV Andreas Falschlunger
  • Zugskommandant und Obermaschinist a.D. HBM Gerold Zitt
  • Ehrenzeichenträger der Gemeinde Mutters HFM Pepi Siller
  • von der Musikkapelle Mutters Obmann LM Thomas Muigg  und Kapellmeister Alex Rosta
  • die anwesenden Vereinsfunktionäre und Obmänner der örtlichen Vereine

Kommandant Tanzer führte einen Kurzbericht zu den vergangenen drei Monaten aus. Dabei wurde OBI Georg Crepaz, der im vergangenen Herbst das Strahlenschutzleistungsabzeichen in Gold absolvierte, besonders hervorgehoben und ihm zu dieser hervorragenden Arbeit gratuliert. „In ganz Tirol gibt es nur eine Hand voll Träger des goldenen Strahlenschutzabzeichens, unser Georg ist einer davon“ so die lobenden Worte. LM Dominik Wendler konnte im April seinen Grundwehrdienst bei der ABC-Abwehrkompanie und damit auch eine einschlägige Feuerwehrausbildung abschließen. Im Zuge dieser sechs Monate erlangte er das Strahlenschutzleistungsabzeichen in Bronze.

Zwei Mädls und zwei Jugendfeuerwehrler

Große Neuerungen gab es bezüglich neuer Mitglieder zu berichten: einerseits sind erstmals in der Geschichte der Feuerwehr Mutters unter den sieben neuen Mitgliedern auch zwei Mädls mit dabei und andererseits konnten wir zwei Mitglieder von der Jugendfeuerwehr Natters zu uns in den Aktivstand übernehmen.

v.l.: KDT OBI Martin Tanzer, PFM Julian Schulnig, FM Leonhard Graiff, PFM Christina Bongartz, PFM Michael Muigg, PFM Veronika Tanzer, FM Jakob Reitmair, PFM Felix Keller und KDTSTV BI Joschi Fritz
v.l.: KDT OBI Martin Tanzer, PFM Julian Schulnig, FM Leonhard Graiff, PFM Christina Bongartz, PFM Michael Muigg, PFM Veronika Tanzer, FM Jakob Reitmair, PFM Felix Keller und KDTSTV BI Joschi Fritz

Die Feuerwehr Mutters hat derzeit keine eigene Jugendfeuerwehr. Da es aber trotzdem immer wieder Jugendliche gibt, die gerne bereits vor dem 15. Lebensjahr mit der Feuerwehrausbildung starten und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ausüben wollen, arbeiten wir hier eng mit der Nachbarfeuerwehr Natters zusammen. Bei der dortigen Jugendfeuerwehr können auch Jugendliche aus Mutters dabei sein und werden dann frühestens mit Vollendung des 14. Lebensjahres zu uns in die Feuerwehr Mutters übernommen. Heuer ist dies auch das erste Mal der Fall und so konnten wir zwei Kameraden (Jakob Reitmair und Leonhard Graiff) von der Feuerwehrjugend zu uns in den Aktivstand übernehmen. Die Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Natters funktioniert diesbezüglich hervorragend, wofür wir uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken möchten.

Sollte jemand Interesse haben der Feuerwehr Mutters beizutreten (egal ob jung, alt, männlich, weiblich,...) kann er/sie sich gerne telefonisch oder per Mail mit unserem Kommandanten Martin Tanzer in Verbindung setzen - Kontaktdaten.

 

Neben der vom Ausbildungsbeauftragten LM Daniel Eberl mit den neuen Mitgliedern gestarteten Ortsgrundausbildung wurden im ersten Quartal 2019 auch zahlreiche Schulungen, Gruppen- und Zugsübungen gemeinsam durchgeführt.

neue atemschutzträger und maschinisten

Ein weiterer Programmpunkt war die Vergabe von Funktionsabzeichen, die Kameraden im Zuge ihrer Ausbildung im letzten Jahr erworben haben:

- Atemschutzträger: FM Simon Fagschlunger und OV Florian Zitt
- Maschinist: LM Dominik Wendler
- Maschinist und Kraftfahrer: FM Harald Berger

Es folgten im Anschluss die Grußworte von Bürgermeister LM Hansjörg Peer sowie eine Terminvorschau durch KDT Martin Tanzer.

 

Abschließend bedanken wir uns bei…

… Pfarrer Tomas für die feierliche Gestaltung der Messe

… den Mesnerleuten Pepi und Marianne für den schönen Kirchenschmuck

… der Musikkapelle Mutters für die musikalische Umrahmung unserer Florianifeier

... Manuel Würtenberger für die Fotos

… beim Bürgermeister Hansjörg Peer für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung, für das Organisieren der Verpflegung bei

     Jahreshauptversammlung und Florianifeier sowie dafür, dass die Gemeindemitarbeiter im Einsatzfall zur Verfügung stehen

… beim KDTSTV BI Joschi Fritz und dem gesamten Ausschuss für die konstruktive Arbeit

… der gesamten Mannschaft für das dabei sein jeder/s Einzelnen, speziell für den guten Probenbesuch

Bericht: LM Thomas Tanzer

Bilder: HV Manuel Würtenberger und OLM Daniel Eberl