Florianifeier 2013

Der Feiertag des Hl. Florian (4. Mai) viel in diesem Jahr auf den vergangenen Samstag. Am Sonntag den 5. Mai 2013 wurde deshalb die jährliche Florianifeier der Feuerwehr Mutters abgehalten. Nach der Begrüßung durch den Kommandanten OBI Georg Crepaz marschierten die Formationen zur Pfarrkirche. Gemeinsam mit Pfarrer Tomas Ostarek, der Musikkapelle und der Dorfbevölkerung feierten wir eine schöne Messe, bei der auch unsere neu angeschafften Atemschutzgeräte gesegnet wurden.

Nach der Messfeier folgte die Frontabschreitung auf dem Dorfplatz mit Bürgermeister LM Hansjörg Peer und Abschnittskommandant ABI Ing. Walter Stockner sowie die Ehrung verdienter Kameraden.

Folgende Kameraden wurden geehrt:

 

...für 50 Jahre Mitgliedschaft im Rettungs- und Feuerwehrwesen:

  • HFM Klaus Schreier
  • HFM Josef Kirchmair sen.
  • HFM Josef (Peppi) Siller

 

...für 70 Jahre Mitgliedschaft im Rettungs- und Feuerwehrwesen:

  • BI Klaus Mayr (verstarb leider am 2. März 2013, die Urkunde und die Ehrennadel wurden von HBM Gerold Zitt entgegen genommen)

 

Kommandant a.D. OBI Erich Wurzer für die Verdienste um die Feuerwehr Mutters (26 Jahre im Ausschuss, davon 14 Jahre als Kommandant-Stv. und 7 Jahre als Kommandant) mit der Verdienstmedaille des Landesfeuerwehrverbandes in der Stufe IV/Bronze. 

HFM Klaus Schreier
HFM Klaus Schreier
HFM Josef Kirchmair sen.
HFM Josef Kirchmair sen.
HFM Josef Siller
HFM Josef Siller
Ehrung für OBI Erich Wurzer
Ehrung für OBI Erich Wurzer

Die Florianifeier wurde anschließend im Bürgersaal abgehalten. Kommandant OBI Crepaz konnte dabei einige Kameraden befördern:

 

...zum Hauptfeuerwehrmann:

  • OFM Florian Zitt
  • OFM Martin Eberl

...zum Oberfeuerwehrmann:

  • FM Romed Eberl
  • FM Christoph Jaufenthaler 

 

Weiters informierte Georg die Kameraden über einige aktuelle Punkte und ging dann zum gemütlichen Teil, bei dem wir gut bewirtschaftet wurden, über.

Kommandant OBI Georg Crepaz
Kommandant OBI Georg Crepaz

Foto mit allen geehrten und beförderten Kameraden:

hinten, v.l.: HFM Florian Zitt, HFM Martin Eberl, OFM Romed Eberl, OFM Christoph Jaufenthaler

vorne, v.l.: BGM LM Hansjörg Peer, AK ABI Ing. Walter Stockner, KDT-Stv. BI Walter Fuß, HBM Gerold Zitt (in Vertretung für BI Klaus Mayr), KDT a.D. OBI Erich Wurzer, HFM Josef Kirchmair sen., HFM Klaus Schreier, HFM Josef Siller, KDT OBI Georg Crepaz

Die Feuerwehr Mutters dankt Pfarrer Tomas Ostarek für die schöne Messfeier und Segnung der Atemschutzgeräte sowie der Musikkapelle Mutters für die Messgestaltung und die Begleitung beim Marschieren.


Bericht und Bilder: FM Thomas Tanzer