125. Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Mutters

Am 25. Jänner 2020 fand im Bürgersaal die 125. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Mutters statt. OBI Martin Tanzer durfte neben der versammelten Mannschaft folgende Ehrengäste begrüßen:

  • Landeskommandant LBD Ing. Peter Hölzl
  • Bezirkskommandant OBR Reinhard Kircher
  • Abschnittskommandant ABI Ing. Walter Stockner

Informationen über vergangene Einsätze und zukünftige Termine standen neben der Statistik und den getätigten Anschaffungen im Vordergrund. Im Jahr 2019 mussten 28 Einsätze abgearbeitet werden. Um dafür vorbereitet zu sein wurden in Summe 53 Schulungen/Übungen auf Orts-, Abschnitts- und Bezirksebene absolviert. 287 Tätigkeiten verschiedenster Art wurden durchgeführt, sodass von den Kameraden/in in Summe 4.046 Stunden freiwillig und unentgeltlich geleistet wurden.

Nach dem Bericht des Kassiers OV Florian Zitt sowie der anschließenden Entlastung durch die Kassaprüfer bzw. die Vollversammlung richteten die Ehrengäste ihre Grußworte an die versammelte Mannschaft. In den Ansprachen wurde die geleistete Arbeit der Kameraden gewürdigt, die aufgrund der großen Bandbreite unterschiedlichster Einsätze und Tätigkeiten nicht immer einfach zu bewältigen war und ist. Um hier mit der Technik schritthalten zu können muss regelmäßig geschult und geprobt werden. Die Schulungs- und Ausbildungsarbeit in Mutters ist sehr gut aufgestellt und wird von den Mitgliedern auch gerne angenommen.

 


Unser Abschnittskommandant ABI Ing. Walter Stockner bedankte sich nicht nur bei den Feuerwehrmitgliedern, sondern auch speziell bei deren Lebenspartnern dafür, dass ein Teil der Freizeit in die Feuerwehr investiert wird.

Unser KDT OBI Martin Tanzer bedankte sich in seiner Schlussrede bei allen Mitgliedern für die geleisteten Arbeitsstunden im vergangenen Jahr, beim Ausschuss für die Unterstützung bei seiner Arbeit sowie beim Landes-, Bezirks- und Abschnittskommando für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit während des ganzen Jahres.

 

Nach dem offiziellen Teil klang der Abend im Kreise der Kameraden aus.


Der Abend wurde im Anschluss an die Jahreshauptversammlung noch für ein besonderes Foto genutzt. Die fünf Kommandanten der vergangenen 27 Jahre sind darauf zu sehen:

v.l.: BI Anton Stauder (1993 - 1995), OBI Martin Kofler (1995 - 2007), OBI Erich Wurzer (2007 - 2013), OBI Georg Crepaz (2013 - 2018) und OBI Martin Tanzer (seit 2018)
v.l.: BI Anton Stauder (1993 - 1995), OBI Martin Kofler (1995 - 2007), OBI Erich Wurzer (2007 - 2013), OBI Georg Crepaz (2013 - 2018) und OBI Martin Tanzer (seit 2018)

Bericht: OBI Martin Tanzer

Bilder: LM Thomas Tanzer