127. Jahreshauptversammlung am 28. Jänner 2023

Am 28. Jänner 2023 fand im Bürgersaal die 127. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Mutters samt Neuwahl des Kommandos statt.

 

Nach der hervorragenden Verköstigung durch ein Catering von Andreas Mayr aus Natters konnte Kommandant OBI Martin Tanzer neben der versammelten Mannschaft auch einige Ehrengäste begrüßen:

  • Bezirksfeuerkommandant OBR Reinhard Kircher
  • Abschnittskommandant ABI Ing. Walter Stockner
  • Alt-Kommandanten und -Stellvertreter der Feuerwehr Mutters
  • Bürgermeister LM Hansjörg Peer
  • anwesende Funktionäre von Mutterer Vereinen

Nach dem Totengedenken berichtete Kommandant Martin Tanzer vom vergangenen Feuerwehrjahr. Getätigte Anschaffungen und zukünftige Termine standen neben der Statistik und den Einsatzberichten im Vordergrund. In diesem Jahr wurden im Vergleich mit den letzten Jahren mehr Einsätze als üblich abgewickelt. Von Verkehrsunfällen und Tierrettungen über Türöffnung und Wasserschäden bis hin zu Brandeinsätzen musste ein breites Einsatzspektrum abgearbeitet werden. Neben den Einsätzen standen 58 Schulungen und Übungen auf dem Programm. Diese Fortbildungen sind wichtig, um den Ausbildungsstand der Mannschaft zu halten und mit den vorhandenen Gerätschaften vertraut zu sein. Zählt man diverse Tätigkeiten (Sitzungen, Wartungen und Verwaltungstätigkeiten) hinzu, wurden in Summe 2.300 Stunden ehrenamtlich für die Feuerwehr und damit für die Gemeinde Mutters geleistet.

 

Kommandant OBI Martin Tanzer
Kommandant OBI Martin Tanzer
Kassier OV Florian Zitt
Kassier OV Florian Zitt
Bürgermeister LM Hansjörg Peer
Bürgermeister LM Hansjörg Peer

Nach dem Bericht des Kassiers und der anschließenden Entlastung durch die Kassaprüfer bzw. die Vollversammlung wurde die Wahl des Kommando´s durchgeführt.

 

Alle vier Funktionäre stellten sich der Wiederwahl, es gab keine Gegenkandidaten. Kommandant OBI Martin Tanzer und Kommandant-Stellvertreter BI Joschi Fritz wurden jeweils mit 53 von 56 Stimmen beide eindrücklich bestätigt. Ihnen zur Seite stehen als Kassier OV Florian Zitt und als Schriftführer OV Ing. Martin Peer, sie wurden per Handzeichen einstimmig gewählt.

 

Das wiedergewählte Kommando mit Bürgermeister Hansjörg Peer, Abschnittskommandant Ing. Walter Stockner und Bezirkskommandant Reinhard Kircher:

v.l.: BGM Hansjörg Peer, SF Ing. Martin Peer, KDT Martin Tanzer, KDTSTV Joschi Fritz, KA Florian Zitt, AK Ing. Walter Stockner, BFK Reinhard Kircher
v.l.: BGM Hansjörg Peer, SF Ing. Martin Peer, KDT Martin Tanzer, KDTSTV Joschi Fritz, KA Florian Zitt, AK Ing. Walter Stockner, BFK Reinhard Kircher

Martin Tanzer bedankte sich bei der gesamten Mannschaft für das Vertrauen, das in die wiedergewählten Funktionäre gesetzt wird. Er dankte weiters der Gemeinde und dem Bürgermeister, der immer ein offenes Ohr für die Arbeit der Feuerwehr hat. Dies ist, in Zeiten wie diesen, nicht selbstverständlich.

 

Es folgten die Ansprachen der Ehrengäste. BFK OBR Reinhard Kircher erwähnte dabei unter anderem die Problematik eines Blackouts (langfristiger und großflächiger Stromausfall), bei dem die Feuerwehren laut aktuellen Planungen des Landes Tirol eine zentrale Rolle spielen werden. Die Feuerwehr Mutters sowie der Abschnitt Axams stehen dafür bereits, z.B. mit dem Ankauf von Notstromaggregaten, in Vorbereitung, wie AK ABI Ing. Walter Stockner später ergänzte. Der gute Mannschaftsstand (81 aktive Mitglieder, 34 Reservisten) und der professionelle Beschaffungsvorgang des neuen Tanklöschfahrzeugs (Bericht folgt) wurden lobend erwähnt. Beide Funktionäre stellen sich bei den folgenden Wahlen auf Abschnitts- und Bezirksebene nicht mehr der Wiederwahl, merkten aber an, dass sie bei den legendären Feuerwehrfesten in Mutters gerne wieder vorbeikommen werden. Wir freuen uns darüber natürlich!

 

Im Zuge der Jahreshauptversammlung durften zwei Ehrungen rückblickend präsentiert werden:

 

Dr. Georg Neuwirth hat als langjähriger Arzt der Gemeinde Mutters die Florianiplakette in Bronze bekommen. Das ist die höchste Auszeichnung, die der Landes-Feuerwehrverband an Zivilpersonen vergibt. Dr. Neuwirth hat die Feuerwehr, speziell im Hinblick auf die notwendigen medizinischen Untersuchungen, stets wohlwollend unterstützt. Die Auszeichnung wurde ihm durch das Kommando der Feuerwehr Mutters, BGM LM Hansjörg Peer und Landesfeuerwehrkommandant LBD Jakob Unterladstätter im kleinen Rahmen überreicht.


Katastrophenverdienstzeichen und Verdienstzeichen Stufe IV in Bronze

OBI Georg Crepaz hat im vergangenen Jahr das Katastrophenverdienstzeichen des Österreichischen Bundes-Feuerwehrverbandes (ÖBFV) für seinen Einsatz bei der Brandbekämpfung in Griechenland sowie das Verdienstzeichen des Landes-Feuerwehrverbandes Stufe IV in Bronze für seine zahlreichen Verdienste um das Tiroler Feuerwehrwesen verliehen bekommen.


Tierschutz-Abzeichen 2022

Besondere Auszeichnungen konnte Bürgermeister Hansjörg Peer aber auch bei dieser Versammlung vornehmen: Aufgrund mehrerer Tierrettungseinsätze konnte das Tierschutz-Abzeichen 2022 des Wiener Tierschutzvereins an die an den Einsätzen beteiligten Mitglieder verliehen werden. Dies ist eine besondere Ehre und ein Zeichen der Wertschätzung für die freiwillige Arbeit unserer Einsatzkräfte, zum Wohle von Tier und Mensch.

 

Alle Personen auf dem Foto haben das Abzeichen erhalten, weitere Beteiligte waren bei der Jahreshauptversammlung verhindert.


Unser KDT OBI Martin Tanzer bedankte sich in seiner Schlussrede bei allen Mitgliedern für die geleisteten Arbeitsstunden im vergangenen Jahr, beim Ausschuss für die Unterstützung in vielerlei Hinsicht sowie beim Landes-, Bezirks- und Abschnittskommando für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit während des ganzen Jahres. Einen speziellen Dank richtete er an alle Betriebe in Mutters, die es unseren Feuerwehrmitgliedern ermöglichen, während der Arbeitszeit zu Einsätzen auszurücken.